Ein Ur-Trierer Original

Fischers MaathesFischer, Mathias Joseph, genannt "Fischers Maathes", Kaufmann - geboren am 10. April 1822 in Trier, gestorben am 25. Februar 1879, heiratet am 27. April 1852 Maria Catharina Meckel.

Er besuchte das Gymnasium in Trier bis zur Tertia. Dennoch wurde er 1848 in die Primanerkompanie der Bürgerwehr aufgenommen. Seine Verbindung zur Schule bestand weiter durch das der Schule benachbarte väterliche Buchbinder- und Schreibwarengeschäft, in dem er seine Lehre absolvierte. Später war Fischer als Kaufmann verschiedener Branchen tätig.

So betrieb er etwa 1849 einen Zigarrenladen in der Brotstraße, 1852 einen Spezereiladen in der Simeonstraße und übernahm später den Kolonialwarenladen seines Schwiegervaters in der Hosenstraße. Fischer war langjähriges Mitglied des Karnevalsvereins "Heuschreck" in Trier, von dem er 1863 den "Orden pour le Meerettig" erhielt. Fischers Maathes ist noch heute im Trierer Raum durch seine Witze, lustigen Streiche und harmlosen Schalkheiten in Erinnerung, die bodenständigen Mutterwitz und kernigen Volkshumor ausdrückten. Allerdings werden ihm mancher Witz und manche Anekdote nachgesagt, die nicht von ihm stammen. Kennzeichnungen wie "Trierer Original" verkennen, dass Fischer eine deutlich fortschrittliche politische Einstellung hatte und dafür eintrat. So war er Mitglied des vorbereitenden Ausschusses des Trierer "Demokratischen Vereins" für die Wahlen 1848. Vor allem war er es, der nach dem Scheitern der Revolution gemeinsam mit Edgar von Westphalen (Schwager von Karl Marx) die Unterlagen des "Demokratischen Vereins" und der Gemeinde des "Bundes der Kommunisten" im Weißhauswald vergrub und damit Trierer Bürger vor politischer Strafverfolgung bewahrte.

In 'angeblich' geistiger Umnachtung nahm sich Mathias Joseph Fischer in der Nacht zum Fastnachtsdienstag, den 25. Februar 1879 selbst das Leben. Er hängte an seinen Laden ein Schild mit der Aufschrift "Wegen Sterbefall geschlossen". Im Laden zündete er zwei Kerzen an - und erhängte sich dann über seiner Ladentür. Die hier gezeigte Sterbeurkunde bestätigt den 25. Februar 1879 als Maathes' Todestag.

Er wurde 56 Jahre alt.

Geburtsurkunde

Matthias Fischer vom 10. April 1822


Geburtshaus Mathias Joseph Fischer

Trier, Brotstr. 26


Heiratsurkunde

Heiratsurkunde 27.04.1852
(Seite 1 / Seite 2)


Sterbeurkunde

Sterbeurkunde 25.02.1879


Todes-Nachricht

Trierische Landeszeitung vom 25.02.1879